Lasergravur-Tag 2018

Am 08.03.2018 fand bei der SK Laser GmbH in Wiesbaden eine Informationsveranstaltung rund um das Thema Laserbeschriftung statt. In dieser Veranstaltung konnten sich ausschließlich geladene Gäste bei sieben Fachvorträgen aus der Industrie informieren und im Nachgang eigene Aufgaben auf den unterschiedlichen Laseranlagen der SK Laser GmbH ausprobieren.

Bei den Fachvorträgen berichteten Hersteller über Ihre Produkte und den Wert der Lasergravur - für sie und deren Kunden. Hierbei wurden Themen angesprochen wie die Haltbarkeit der Lasergravur im Vergleich zum Druck, der ökologische Vorteil der Lasergravur, die Flexibilität in der Gestaltung und die Flexibilität der computergesteuerten Möglichkeit, variable Daten auf die Produkte zu bringen. Dieses wurde an interessanten Produkten wie z.B. der Maglite Taschenlampe aber auch an industriellen Halbfertigteilen demonstriert.

Weitere Vorträge befassten sich mit Themen wie z.B. der neusten Entwicklung in der Fertigung von Laseradditiven.

Einen Ausblick auf modernste Handling-Möglichkeiten und die Be- und Endladung von Lasermaschinen wurde durch einen Referenten der Robotik mit Beispielen von 6-Arm-Robotern, Kollaborativen Systemen sowie Pick-and-Place Systemen dargestellt. Einen Ausblick über die Zukunft und weiter Möglichkeiten durch Einsatz der Ultrakurzpulstechnik (UKP) wurde am Beispiel eines Femtosekunden-Lasers gegeben.

Christoph Kollbach, der Geschäftsführer der SK Laser GmbH, äußerte sich positiv über die hohe Qualität der anwesenden Kunden und deren interessanten Laserprojekten. Ein Kaufabschluss rundete die Veranstaltung aus Sicht des Herstellers ab.

Die Teilnehmer gaben ein sehr positives Feedback sodass der Veranstalter mit seinem Team sich leicht dazu entschließen konnte: „Wir werden das in einem Jahr wiederholen und freuen uns schon heute auf den 2. Lasergravur-Tag in Wiesbaden.“