Laser Anwendungen

Laserbeschriften / Lasergravieren

Die Laserbeschriftung ist mit unseren Kolltronic ® Lasersystemen auf allen Metallen und Kunststoffen (Faserlaser), sowie organischen Materialien (CO2-Laser), die sich lasern lassen, möglich.

Dabei wird die obere Deckschicht des Materials abgetragen und eine Vertiefung, die Gravur, entsteht. Diese Gravur ist wisch- und wasserfest.

Laserbeschriftung

Anlassbeschriftung

Auf Metallen lässt sich, durch Materialerwärmung, ein Farbumschlag erzielen. Der Oxidationsprozess dabei findet an der Oberfläche statt, so dass die Materialoberfläche eben bleibt und nicht abgetragen wird. Je nach Temperatur und Material kann diese Oxidschicht nicht nur schwarz, sondern auch farbig ausfallen.

Anlassbeschriftung

Logos / Data-Matrix-/ QR-/ Barcodes

Neben Logos, Schriften und Zahlen ist die Anbringung von unterschiedlichen Codes wie Data-Matrix Codes, QR-Codes und Barcodes 128 EAN möglich.

Ganze Dateien sind als dxf, eps, jpg, bmp, dwg, eps und andere Formate importierbar.

Data Matric Code

Aufschäumen/ Farbumschlag

Kohlenstoff oxidiert bei Erwärmung von Kunststoffen, wodurch sich eine Schaumschicht bildet. Diese fällt, je nach Farbe des Kunststoffes, hell oder dunkel aus. Diese Anwendung ist nur bei Kunststoffen möglich.

Kunststoff Beschriftung

Materialabtrag/ Farbabtrag

Auf lackierten oder beschichteten Materialien lässt sich durch gezielten Farb- oder Materialabtrag eine Laserbeschriftung erzielen, bei der die Farbe des darunterliegenden Materials sichtbar wird. Dies wird beispielsweise in der Automobilindustrie genutzt, um von hinten beleuchtete Bedienelemente zu fertigen.

Tag und Nacht Design

Metallteile entlacken

Reinigung mit Hochgeschwindigkeit für den Rost- oder Lackabtrag von unterschiedlichen Materialien.

Lackabtrag

Tiefengravur

Eine Tiefengravur mit dem sehr feinen Laserstrahl zu erzeugen ist nur eine Frage der Zeit. Über eine Vielzahl von Wiederholungen arbeitet sich der Laserstrahl von Lage zu Lage immer tiefer in das Material. Im Werkzeug und Formenbau können Tiefen von 0,1-0,2 mm erzeugt werden. Auch im Bereich der Erzeugung von Münzprägestempeln wir diese Technologie angewendet.

Tiefengravur

Kunststoffbeschriftung

Für die Beschriftung von Kunststoff bietet SK LASER unterschiedliche Laser. Je nach Anwendung kommen dabei Faserlaser, Grünlichtlaser oder UV-Laser zum Einsatz.

Kunststoffbeschriftung

Kabel Abisolieren

Kabel abisolieren mit SK LASER.
Je nach Material kommen leistungsstarke Laser vom Typ CO2 mit 10.600 nm oder Faserlaser mit 1.064 nm mit bis zu 450 Watt Leistung zum Einsatz.

Kabel Abisolieren

Textil-Oberflächen Partieller Feinabtrag

Mikro Abtrag / Feinabtrag und Oberflächenbehandlung auf Textilien wie Vlies und Jeans.

Textil Lasergravur
Jeans Laser

Laserschneiden Metallfolien bis 1mm

Metallfolien unterschiedlicher Materialien schneiden bis zu einer Dicke von 1mm.

Metall Laserschneiden

Holz Schneiden

Holz schneiden bis zu einer Dicke von 2 mm.
Zugleich kann auch eine Beschriftung auf das Holzteil erfolgen.

Holz Laserschneiden

Folien Schneiden

Folien / Aufkleber können geschnitten oder perforiert werden. Die Schnitte erfolgen sehr schnell.

Folien Laserschneiden

Material Abtrag

Laserabtrag in verschiedenen Tiefen in Metall und Kunststoff.

Material Abtrag

Kunststoffschweißen

Der Laserstrahl tritt von außen durch den weißen Kunststoff durch, ohne diesen zu beschädigen und wird an dem schwarzen Kunststoff absorbiert. Durch die entstehende Schmelze werden beide Kunststoffe aneinander geschweißt.

Kunststoffschweißen

Textil-Oberflächen Partieller Feinabtrag

Massenprodukte aus Kunststoff werden heute oft durch Spritzgießverfahren hergestellt. Auch Formteile wie Blenden aus Acryl werden mit Hilfe von Spritzguss in Formen gepresst. Produktionsbedingt bleiben Angüße stehen, die durch einen separaten Arbeitsgang abgetrennt werden muss.

SK LASER bietet hierzu die geeigneten Lösungen bestehend aus Laser und Roboter an, die mit führenden Herstellern der Industrie entwickelt wurden.  Hierbei wird der Anguss formgetreu abgetrennt und es entsteht eine klare Kante, die nicht nachgearbeitet werden muss.

Entgraten

Folien Schneiden / Kisscut

Folien schneiden mit Halbautomaten oder Vollautomaten von SK LASER. Kisscut wie auf dem Foto gezeigt ist möglich. SK LASER bietet CO2-Laser bis zu 600 Watt Leistung.

KissCut Laser
KissCut Papier Laser

Laserschneiden von Vlies

Das Laserschneiden von Folien und Flies mit Lasern von SK LASER bietet viele Vorteile, wie klare Kanten, genaue Maße, das Verschmelzen von Kanten und das schnell anpassen auf neue Formen